Büchergarten

Gib dir 5 Versprechen

Meine heutige Empfehlung ist:

Don Miguel Ruiz:

“ Die 4 Versprechen“

“ Das 5. Versprechen und wie man richtig zuhört“

“ Vollendung in Liebe“

Don Miguel Ruiz stellt in diesen Büchern eine Technik vor, die helfen kann, sich aus alten Verhaltensmustern zu lösen, die destruktiv für uns selbst, aber auch für andere sind.

Diese Technik berifft die Art, wie wir mit uns selbst und anderen kommunizieren, wie wir uns beziehen auf die Außenwelt und durch welche Brille wir das Leben um uns herum wahrnehmen.

Ruiz deckt selbstboykottierende Verhaltensmuster auf eine so wunderbar klare Art und Weise auf, dass selbst Teenager damit etwas anfangen können.

Ich empfehle diese Bücher von Herzen als eines der hilfreichesten tools für die eigenen innere Arbeit, die für unsere Zeit und für die Geslelschaft, in der wir leben, geeignet ist. Die Anwendung seiner vorgeschlagenen Versprechen helfen, eine höhere Ethik in unser Verhalten, eine größere Klarheit in unser Denken und ein wahrhaftigere & liebevolle Haltung in unseren mitmenschlichen Beziehungen zu finden.

Die 5 Versprechen

Um negative Vereinbarung aufzulösen, ist der beste Weg, neue Vereinbarungen zu treffen.
Vereinbarungen, die den Himmel auf Erden bringen.
Was ist mein Himmel? Wie sieht er aus? Was muss passieren, dass ich sagen kann, das hier ist der hier ist der Himmel auf Erden…

Don Miguel Rioz

1. Versprechen – Ich bin achtsam und untadelig mit meinen Worten!

2. Versprechen: Ich nehme nichts persönlich!

3. Versprechen: Ich ziehe keine voreiligen Schlüsse!

4. Versprechen: Ich gebe mein Bestes! Wenn es mir nicht gleich gelingt, probiere ich es noch einmal.

Mein ganzes bisheriges Leben habe ich geübt, die zu sein, von der ich glaubte, dass ich sie sein müsste, weil andere mir sagten, dass ich so bin.
Ich habe all die Glaubenssätze und Meinungen, Haltungen und Überzeugungen geübt bis sie sich verselbstständigt haben und jetzt wie eigenständige Wesenheiten existieren. Dadrin steckt mein ganzer Glaube und meine ganze Kraft.
Mein derzeitiges Leben ist das Resultat jahrelanger Übung.
Wenn ich akzepiere, dass ich irgendwann einmal zugestimmt habe, dass zu glauben, dann kann ich auch verstehen, dass ich die Möglichkeit habe, diese Zustimmung zurückzuziehen.
Wenn ich nicht mehr an das glaube, was mich krank macht, dann verschwindet auch die Krankheit…

5. Versprechen – Ich höre richtig zu!

Geboren 1968, mittlerweile im Norden Deutschlands lebend, lernend, lehrend, schreibend, bin ich Lebenskünstlerin, Menschenliebhaberin und leidenschaftliche Gärtnerin...gesegnet mit Kindern, Katzen, Pferd und besonderen Menschen an meiner Seite...